Brand B4

Brand Industriegebäude wird zu THL

Am Donnerstagabend wurden wir von der ILS Straubing zu einem vermeintlichen Brand eines Industriegebäudes in der Ortsmitte von Salching alarmiert. Aufgrund der Meldung des Anrufers löste die Leitstelle die Stufe B4 für zahlreiche Feuerwehren der Umgebung aus. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es kein Brand war, sondern durch den Sturm ein Baum umgeknickt wurde und auf eine an der Halle vorbeilaufende Stromleitung gefallen war. Durch das Auftreffen auf die stromführende Leitung hatte es offenbar einen kleinen, kurzen Brand der Äste gegeben, den der Melder gesehen hatte. Ebenso wurde durch das Auftreffen des Baumes auf die Leitung ein Kurzschluss verursacht, der zu Stromausfall in Teilen von Salching und Umgebung führte. Ein Eingreifen der weiteren alarmierten Kräfte war daher nicht notwendig, so dass diese wieder abrücken konnten.

Wir sicherten und beleuchteten die Einsatzstelle und forderten über die Leitstelle den Netzbertreiber an. Nach Eintreffen des Mitarbeiters des Netzbetreibers begutachtete dieser das Ausmaß. Der Strom wurde vom Netzbetreiber über andere Leitungen wieder eingespeist. Wir verständigten uns mit dem Verantwortlichen des Netzbetreibers dahingehend, dass weder der Betreiber noch wir den Baum bei diesen Wetterverhältnissen in der Nacht entfernen, da zu diesem Zeitpunkt aus unserer Sicht weder für Menschen noch für Hab und Gut eine Gefahr bestand. Nch etwa einer Stunde konnten wir wieder einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzart 1 Brand
Alarmierung ILS Straubing
Einsatzstart 21. Dezember 2023 18:14
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Fahrzeuge LF 20
Alarmierte Einheiten

FF Salching 41.1, 14.1
FF Geltolfing